Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Die Familienpage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 562 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Paul Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 379

24.05.2009 13:25
Europawahl Antworten
am 7. Juni ist Europa Wahl (da wo das europäische Parlament gewählt wird)

http://www.wahl-o-mat.de

das kennen bestimmt die meisten schon hilft trotzdem jedes mal wenn man nicht alle parteiprogramme lesen will

ich habs gemacht und es kam die Partei dabei raus die ich wahrscheinlich sowieso gewählt hätte und ich scheue mich auch nicht zusagen welche, es ist die CDU.

Geht ihr hin und verratet ihr wen ihr dieses mal wählen würdet?
Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

24.05.2009 19:13
#2 RE: Europawahl Antworten

Mir sagt der Wahl-o-Mat, ich solle die SPD wählen. Wer es aber letztendlich wird, kann ich noch nicht sagen. Wen ich nicht wähle könnte ich schon sagen, mach ich aber nicht.

_______________________________________________________________
"Ohr ist das toll!"
- Firdevs, 8 Jahre

Gerald Offline

Don der Familie

Beiträge: 143

25.05.2009 09:32
#3 RE: Europawahl Antworten

das ist wohl was schief gegangen..die schlagen mir auf platz 1 die dvu und auf platz 2 die reps vor....
ich glaub, ich mach mein kreuzchen besser selbst.
aber: da waren sie wieder die drei probleme.
hat mir also nicht wirklich geholfen der wahl-o-mat

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

25.05.2009 16:50
#4 RE: Europawahl Antworten

Gut, dass wir hier unter uns sind.

_______________________________________________________________
"Ohr ist das toll!"
- Firdevs, 8 Jahre

Gerald Offline

Don der Familie

Beiträge: 143

25.05.2009 19:36
#5 RE: Europawahl Antworten

bist du da sicher??
Big brother is whatching you

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

25.05.2009 21:27
#6 RE: Europawahl Antworten
Ja, da bin ich mir vollkommen sicher, weil es niemanden interessiert, was wir hier schreiben. Manchmal ja nichtmal unsere eigene Familie!

Und überhaupt, bei mir hat der Wahl-o-Mat keine rechtsextremen Parteien vorgeschlagen, also muss ich mir auch keine Sorgen machen…

_______________________________________________________________
"Ohr ist das toll!"
- Firdevs, 8 Jahre

Gerald Offline

Don der Familie

Beiträge: 143

26.05.2009 09:39
#7 RE: Europawahl Antworten

deshalbmach ich mir auch keine sorgen sondern eher darüber warum keine nicht-extreme partei meine interessen vertritt

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

26.05.2009 13:30
#8 RE: Europawahl Antworten
Liegt das vielleicht daran, dass deine Interessen extrem sind oder für deren Umsetzung extreme Maßnahmen ergriffen werden müssten?
Das wäre jedenfalls der naheliegendste Erklärungsversuch.

_______________________________________________________________
"Ohr ist das toll!"
- Firdevs, 8 Jahre

Gerald Offline

Don der Familie

Beiträge: 143

26.05.2009 20:02
#9 RE: Europawahl Antworten
Nicht immer ist das naheliegendste auch das richtige!
imübrigen halte ich meine vorstellungen natürlich nicht für extrem.. eher gemäßigt

Paul Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 379

27.05.2009 23:00
#10 RE: Europawahl Antworten

ich würde mal vermuten das gerald dafür ist das deutschland aus der EU austritt und die DM wieder einführt was nur rechtsextreme Parteien wollen seine anderen antworten haben sich dann vielleicht gegenseitig gemittelt und es gab dort keine signifikante präferenz für eine andere partei

wenn ich mich jetzt irre dann tuts mir leid

Paul Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 379

27.05.2009 23:01
#11 RE: Europawahl Antworten
übrigens wegen privatsphäre

http://www.google.de/search?hl=de&q=http...e&meta=&aq=f&oq=

http://www.google.de/search?hl=de&q=www....btnG=Suche&meta=

was aber nicht heisst das sich das wirklich ein schwein anguckt :D
Gerald Offline

Don der Familie

Beiträge: 143

28.05.2009 03:39
#12 RE: Europawahl Antworten

dicht dran

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

28.05.2009 13:16
#13 RE: Europawahl Antworten

Hab ichs nicht gesagt, das sind extreme Maßnahmen.

_______________________________________________________________
"Ohr ist das toll!"
- Firdevs, 8 Jahre

Gerald Offline

Don der Familie

Beiträge: 143

28.05.2009 19:35
#14 RE: Europawahl Antworten

dicht dran heißt nicht treffer!!
Aber die bevormundung durch die eu geht doch nunmal eindeutig zu weit

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

28.05.2009 21:30
#15 RE: Europawahl Antworten
Woran machst du die Bevormundung fest?
Müssen wir uns nicht in (für) ein(em) friedlichen/s Europa auf gemeinsame Regeln einigen, die gleichermaßen für alle Mitgliedsstaaten und deren Bürger gilt?
Gerade wir Deutschen mussten doch schmerzlich lernen, was geschieht, wenn man die eigene Nation für maßgeblich erachtet und auf die Interessen, Gefühle und Bedürfnisse der anderen pfeift. Und das, meine ich, gilt im kleinen, vom einzelnen Individuum aus gesehen, wie im großen.

Klar, man kann sich über EU-Normen über den Krümmungsgrad unserer (und importierter) Gurken streiten, aber abgesehen davon, dass solche Regelungen mit den Jahren angepasst oder sogar verworfen werden, sind sie doch ein Versuch, das Leben für europäische Bürger komfortabler zu gestalten. Ob man das jetzt an der Gurkenkrümmung festmachen will oder nicht ist jedermanns eigene Sache.

Und überhaupt, von wem geht denn die Macht in der Demokratie aus? Jawoll, von uns, den möglichst mündigen Bürgern.
Wir Deutschen machen alleine ein Drittel der EU-Bevölkerung aus. Dementsprechend viel bezahlen wir natürlich auch in ihre Kasse, haben aber im Gegenzug auch mehr Gewicht als andere Staaten. Ist das nicht ein wenig unfair für die kleinen Länder?
Nicht unbedingt, denn in den europäischen Gremien (EU-Rat, -Parlament, …) wird das zum Glück ausgeglichen, weil wir eben alle gleichberechtigte Partner sind.

Ich jedenfalls möchte nicht als aufrechter, aber einsamer Deutscher inmitten eines (vom Prinzip her) fortschrittlichen, vernünftigen, und menschlichen Bündnisses leben und misstrauisch in alle Himmelsrichtungen stieren, weil ich überall das fremdartige Böse vermute.

Und mal ehrlich, profitiert Deutschland nicht unglaublich vom geschlossenen Binnenmarkt (und damit von der gemeinsamen Währung)?
Noch ist deutsche Hochtechnologie außerordentlich begehrt und findet reißenden Absatz im Rest der Welt.
Damit das so bleibt, müssen wir unsere Kinder mit guter Bildung ausstatten und das können wir am besten, indem wir uns mit anderen vergleichen.

Natürlich ist politisch und wirtschaftlich nicht alles gut, nur weil es europäisch ist, aber damit sich etwas zum Positiven bewegt, müssen wir doch erst recht offen und ehrlich miteinander umgehen und kreativ in alle Richtungen denken. Nur dann können wir innovativ sein.
Ich selbst beurteile solche Schritte wie rein nationale Lösungsversuche als Rückschritt behaupte, dass sie einem solchen Denken entgegenwirken. Da würden mir die NPD-Leute bestimmt sogar zustimmen.

Es gibt noch zig weitere Argumente dafür, den humanistischen, auf Vernunft aufbauenden Weg in Europa zu gehen. Vielleicht sieht die Zukunft ja so aus, dass wir uns als Europäer mit deutscher Einfärbung sehen in einer Gemeinschaft ( m.M.n. ein viel besseres Wort als Union) aus Regionen, deren Einwohner sich gegenseitig respektieren, ihre Eigenheiten wahrnehmen und achten und aufeinander eingehen.
Eben so wie man sich das z.B. in zwischenmenschlichen Beziehungen wünscht. Und nochmal, welches schönere Vorbild könnte es für diesen Weg geben, als die Geschichte Deutschlands, dass sich seit 60 Jahren von jeglichem Großmachtsanspruch freigemacht hat und endlich mit seinen Nachbarn friedlich auskommt und sogar noch mehr? Endlich betrachten sich z.B. Deutsche und Franzosen als Freunde und berufen sich dabei auf die gemeinsame Herkunft, das in der Vergangenheit schwierige Verhältnis zueinander und eine gemeinsame Zukunft, weil beide profitieren.

Ich bin also sozusagen Stolz darauf, ein Deutscher zu sein, gerade weil es für die meisten Mitmenschen hier sowas wie Nationalstolz nicht mehr gibt und weil wir ein durch und durch vernünftiges, friedliches und einfach mal sehr fortschrittliches Grundgesetz haben. Ist es nicht auch schön, wenn man sich als Deutscher bezeichnen kann, dafür Anerkennung und Respekt erntet, sich aber gleichzeitig auch als weltoffener Europäer zu erkennen zu gibt?
Ich möchte kein Europa des gegeneinanders, sondern des füreinanders.Und das könnte irgendwann sogar bis hinunter nach Anatolien funktionieren, wenn wir nur daran arbeiten.

Aber ich wiederhole mich. Lasst mich meinen Lieblingseuropäer zitieren:
In Antwort auf:
„Europas Menschheitsideal scheint in der Tat unabänderlich mit der freien Meinungsäußerung, in gewissem Grade auch mit der Willensfeiheit des einzelnen, mit seinem uneigennützigen Bemühen um objektives Denken und mit der Förderung gegensätzlicher Meinungen auf geistigem und ästhetischem Gebiet zusammenzuhängen. Aus diesen Forderungen und Idealen setzt sich das Wesen des europäischen Geistes zusammen.“
Albert Einstein


So, das war das Wort zum Freitag. Vielleicht können wir ja darüber diskutieren.

_______________________________________________________________
"Ohr ist das toll!"
- Firdevs, 8 Jahre

Seiten 1 | 2 | 3
«« Europawahl
Videospiele »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz