Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Die Familienpage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 Forum und Internet
Paul Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 379

29.11.2007 16:23
Anleitung zum Familienforum Antworten
Hallo Leute,

auf Wunsch von kadautschi (aka Mama aka Beate), gebe ich hier eine kurze Anleitung zum Forum. Falls noch nicht alles geklärt sein sollte einfach hier die Fragen reinposten(reinschreiben).

Als erstes sollten sich neue neue Mitglieder registrieren. Dafür klickt ihr bitte auf das Wort Registrieren, welches oben in weißer Schrift auf rotem Hintergrund geschrieben steht. Ihr tragt jetzt in das Feld euren Namen sowie ein frei wählbares Passwort und eure Email Adresse. Habt ihr eure Daten bestätigt und auf den Button "Anmelden" geklickt seid ihr Mitglied. Ihr könnt jetzt Beiträge zu Themen schreiben oder komplett neue Themen anlegen in denen dann andere Mitglieder Beiträge rein schreiben können. So können wir dieses Forum für Diskussionen, Abstimmungen, Ankündigungen oder einfach nur zum Quatschen benutzen.

Wichtig: Ihr solltet immer sicher sein, dass ihr auch unter eurem Namen eingeloggt (angemeldet) seid, wenn ihr das Forum betretet.

Wie kann ich sehen ob ich eingeloggt bin?
Wenn ihr nicht eingeloggt seid wird euch im oberen Bildschirmrand eine gelbe Leiste angezeigt. Diese solltet ihr in jedem Fall einfach ignorieren. Außerdem steht in der Zeile mit den weißen Buchstaben, in der auch das Wort Registrieren stand das Wort Login hierauf solltet ihr klicken euren Namen und euer Passwort einegeben und schon seid ihr eingeloggt. Wenn ihr bereits eingeloggt seid, steht in der oberen Zeile nicht das Wort Login sondern das Wort Logout (abmelden). Daran erkennt ihr ob ihr wirklich angemeldet seid. Normalerweise werdet ihr automatisch angemeldet wenn ihr das Forum aufruft. Sollte dies nicht passieren, müsst ihr euch unter Login anmelden. Auf Keinen Fall solltet ihr aber erneut auf Registrieren klicken, denn ihr seid ja bereits registriert, nur eben nicht angemeldet (Login).

Wie kann ich Beiträge zu einem vorhandenen Thema schreiben?
Wenn ihr euch auf der Startseite des Forums befindet, könnt ihr aus einer der zur Zeit 4 Kategorien wählen. Diese sind: Familieninternes(für alles was unsere Familie angeht), Geburtstage,(klar, für alle Geburtstage), Weihnachten(natürlich für die schönste Zeit des Jahres) und Allgemeines(für alles andere). Wenn ihr euch für eine Kategorie entschieden habt, könnt ihr nun eines der Themen auswählen. Jedes Thema wurde von einem unserer Familienmitglieder erstellt. Ihr könnt euch nun das Thema und die dazugehörigen Beiträge ansehen. Wenn ihr jetzt auf einen bestimmten Beitrag antworten wollt, oder einfach nur so euren Senf dazu geben wollt klickt bei dem jeweiligen beitrag auf das kleine Wort antworten oben rechts im jeweiligen Beitrag. Ihr könnt nun eure Nachricht in das Fenster eingeben. Auf Vorschau könnt ihr euch die Nachricht noch einmal mit einem Klick auf den Button Vorschau ansehen, bevor ihr diesen dann auf Beitrag speichern für alle lesbar absendet. Übrigens: Ihr könnt euren Beitrag eine emotionale Note verleihen, indem ihr einen oder mehrere der Smileys oben rechts einfügt (einfach anklicken)
Je mehr Beiträge ihr schreibt desto höher steigt ihr in der Titel-Rangliste der Familie. Euer aktueller Titel wird euch unter eurem Mitgliedsnamen im Fenster eures Beitrags angezeigt.

Wie erstelle ich ein eigenes Thema zu dem andere Mitglieder Beiträge senden können?
Um ein neues Thema zu erstellen, klickt ihr euch in ein Unterforum, z.B. "Familiensache".
Dort seht ihr eine Übersicht über die schon vorhandenen Themen.
Darüber ist eine rote Leiste. Ganz rechts in der Leiste steht "Neues Thema erstellen".
Klickt darauf und gebt dem Thema einen Namen, z.B. eine Fragestellung.
Darunter sind einige Logos zu finden, mit denen ihr das Thema markieren könnt. Setzt einfach den Punkt in das Feld links neben dem gewünschten Symbol.

In das große Feld mit dem Namen "Beitrag" könnt ihr schließlich den ersten Beitrag für das neue Thema schreiben.
Hier könnt ihr z.B. die Fragestellung erläutern.

Bitte klickt dann auf "Beitrag speichern", damit alle anderen Mitglieder euer neues Thema sehen können. Fertig!

Wie füge ich meinem Beitrag Bilder an?
Um hier ein Bild reinzustellen, musst du (nur) eines im Internet raussuchen, die Adresse davon, die du oben im Browser siehst markieren und in kopieren. Bei Windows geht das, glaube ich, mit Strg+C.
Dann, am besten in einem zweiten Browserfenster, gehst du hier ins Forum und klickst auf "antworten, damit du einen neuen Beitrag schreiben kannst.
Zwischen dem Kasten für den noch zu tippenden Beitrag und den Smilies siehst du u.a. vier graue Felder.
Klick auf das dritte von links (das mit den Brüsten ). Jetzt müsste ein Text erschienen sein:
img]http://[/img]

Das "http://" musst du jetzt noch markieren und dann die Adresse von deinem Bild an dessen Stelle setzen (Strg+V).

Das sieht dann in etwa so aus:
img]Adresse von deinem Bild[/img]


Wenn du das Bild bereits auf deiner Festplatte hast, dann kannst du hier auch eine Datei anhängen. Das machst du mit dem Punkt "Datei anhängen", den du unten rechts am Beitragsfeld siehst.
[Danke an Maximilian]

Wie schreibe ich etwas Fett oder Kursiv
Fett schreiben kann man wenn man auf das große "B" klickt. Dann wird das was du danach schreibst zwischen zwei bs geschrieben, welche in Klammern stehen. Diese Bs sind ein html code. Du kannst auch Teile deines textes fett schreiben, in dem du vor deinem Text ein "b" in eckigen Klammern schreibst und am Ende des fett zu schreibenen Textes wieder ein b in Klammern nur diesmal "/b" mit einem schrägstrich davor. Bei kursiv klappts es genauso, nur mit I statt B.

Wie kann ich ein Bild neben meinem Namen anzeigen lassen?
Dafür klickt ihr auf Einstellungen oben bei den beliebten weißen Wörtern. Dann auf Profil bearbeiten & Passwort ändern. Jetzt seid ihr in einem Menü, wo ihr alle Einstellungen in eurem Menü vornehmen könnt, wie Hobbies und der gleichen. Ganz unten steht etwas von Potrait. Das ist der richtige Bereich. Hier könnt ihr euer Bild hochladen. Euer Bild darf alleerdings maximal eine Größe von 65x75 Pixel haben. Ihr müsst es also höchst wahrscheinlich mit Programmen wie Paint schneiden. Wenn ihr das nicht könnt, dann schickt es mir einfach per email.

Paul.Janus@arcor.de

Ihr müsst dann auf durchsuchen... klicken und euer Foto vom Rechner auswählen. Wenn das Foto das richtige Format und die richtige Größe hat, ist euer Avatar (Anzeigebild) bereit.
Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

02.12.2007 11:38
#2 RE: Anleitung zum Familienforum Antworten
Hallo Paul!
Auch, wenn man hier eigentlich nicht posten soll:
Können unregistrierte Gäste eigentlich ins Wunschbuch schreiben?
Da ist so ein Eintrag von einer gewissen Öma2273.
Der kommt mir nicht ganz koscher vor.

Glaube nicht, dass das Oma war.

Hat sich sowas von erledigt, es war doch unsere Oma!

_______________________________________________________________
Signatur: "Interessanter Gedanke, aber ich denke es liegt daran, dass wir nicht gern sprechen, wenn wir ein Gegenüber haben, dass weder unser Leben, noch unsere Gefühle, unser Wissen noch unsere unmittelbare Situation versteht.
Deswegen sagen wir eher gar nichts. Es ist einfach zu anstrengend. Ehemänner wissen, was ich meine . . ."

Kadautschi Offline

Familienmitglied First Class


Beiträge: 99

02.12.2007 20:06
#3 RE: Anleitung zum Familienforum Antworten

Was heißt "posten"? Post schreiben? Aber wenn man das hier nicht machen soll, was macht man dann?

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

02.12.2007 20:12
#4 RE: Anleitung zum Familienforum Antworten

"Posten" bedeutet einen Eintrag ins Forum machen.
Und ich hab mir so gedacht, eine Anleitung fürs Forum braucht keine Antworten. Zu viele Einträge können einen "Thread", ein Gesprächsthema, nämlich ziemlich unübersichtlich machen.

_______________________________________________________________
Signatur: "Interessanter Gedanke, aber ich denke es liegt daran, dass wir nicht gern sprechen, wenn wir ein Gegenüber haben, dass weder unser Leben, noch unsere Gefühle, unser Wissen noch unsere unmittelbare Situation versteht.
Deswegen sagen wir eher gar nichts. Es ist einfach zu anstrengend. Ehemänner wissen, was ich meine . . ."

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

02.12.2007 22:50
#5 RE: Anleitung zum Familienforum Antworten
Um ein neues Thema zu erstellen, klickt ihr euch in ein Unterforum, z.B. "Familiensache".
Dort seht ihr eine Übersicht über die schon vorhandenen Themen.
Darüber ist eine rote Leiste. Ganz rechts in der Leiste steht "Neues Thema erstellen".
Klickt darauf und gebt dem Thema einen Namen, z.B. eine Fragestellung.
Darunter sind einige Logos zu finden, mit denen ihr das Thema markieren könnt. Setzt einfach den Punkt in das Feld links neben dem gewünschten Symbol.

In das große Feld mit dem Namen "Beitrag" könnt ihr schließlich den ersten Beitrag für das neue Thema schreiben.
Hier könnt ihr z.B. die Fragestellung erläutern.

Bitte klickt dann auf "Beitrag speichern", damit alle anderen Mitglieder euer neues Thema sehen können. Fertig!

_______________________________________________________________
Signatur: "Interessanter Gedanke, aber ich denke es liegt daran, dass wir nicht gern sprechen, wenn wir ein Gegenüber haben, dass weder unser Leben, noch unsere Gefühle, unser Wissen noch unsere unmittelbare Situation versteht.
Deswegen sagen wir eher gar nichts. Es ist einfach zu anstrengend. Ehemänner wissen, was ich meine . . ."

Paul Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 379

03.12.2007 11:26
#6 RE: Anleitung zum Familienforum Antworten

Naja ich könnte ja die Anleitung oben in meinem Post imemr weiter erweitern und zum Beispiel deinen Beiträg nach oben reinkopieren so behalten wir die üebrsicht und können trotzdem fragen beantworten wenn irgendwas unklar ist.

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

09.12.2007 21:50
#7 RE: Anleitung zum Familienforum Antworten
Dieser Beitrag aus dem Thema "Lustige Bilder" ist hier auch ganz interessant:

Um hier ein Bild reinzustellen, musst du (nur) eines im Internet raussuchen, die Adresse davon, die du oben im Browser siehst markieren und in kopieren. Bei Windows geht das, glaube ich, mit Strg+C.
Dann, am besten in einem zweiten Browserfenster, gehst du hier ins Forum und klickst auf "antworten, damit du einen neuen Beitrag schreiben kannst.
Zwischen dem Kasten für den noch zu tippenden Beitrag und den Smilies siehst du u.a. vier graue Felder.
Klick auf das dritte von links (das mit den Brüsten ). Jetzt müsste ein Text erschienen sein:
img]http://[/img]

Das "http://" musst du jetzt noch markieren und dann die Adresse von deinem Bild an dessen Stelle setzen (Strg+V).

Das sieht dann in etwa so aus:
img]Adresse von deinem Bild[/img]


Wenn du das Bild bereits auf deiner Festplatte hast, dann kannst du hier auch eine Datei anhängen. Das machst du mit dem Punkt "Datei anhängen", den du unten rechts am Beitragsfeld siehst.

_______________________________________________________________
Signatur: "Interessanter Gedanke, aber ich denke es liegt daran, dass wir nicht gern sprechen, wenn wir ein Gegenüber haben, dass weder unser Leben, noch unsere Gefühle, unser Wissen noch unsere unmittelbare Situation versteht.
Deswegen sagen wir eher gar nichts. Es ist einfach zu anstrengend. Ehemänner wissen, was ich meine . . ."

Paul Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 379

10.12.2007 06:51
#8 RE: Anleitung zum Familienforum Antworten
Übrigens nochmal zu Maximilians Beitrag von gaaaaaaaaanz vorhin...

Unregistrierte Leute können natürlich ins Online-Wunschbuch schreiben, da kann man sich ja garnicht registrieren aber nicht ins Forum-Wunschbuch, da dürfen nur die angemeldeten Mitglieder!
Paul Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 379

09.12.2008 23:32
#9 RE: Armer Bill Antworten
So nochmal die Erklärung warum es so einfach ist neue Beiträge zu finden!

ALS ERSTES MUSS MAN SICH EINLOGGEN



WENN MAN EINGELOGGT IST DANN ERHÄLT MAN SOFORT SUPERPRAKTISCH DIE MELDUNG WELCHE ÜBERGEORDNETEN KATEGORIEN NEUE BEITRÄGE BEINHALTEN



HAT MAN JETZT DIE PASSENDE KATEGORIE AUSGEWÄHLT KANN MAN NUN SOFORT ERKENNEN WELCHE THEMEN NEUE BEITRÄGE BEINHALTEN OHNE ALLES DURCH SUCHEN ZU MÜSSEN JUHU



NUN IM BEITRAG ANGEKOMMEN SOLLTE MAN ZUM ERSTEN NEUEN BZW LETZTEN ALTEN BEITRAG SCROLLEN (ALTE BEITRÄGE STEHEN AM ANFANG NEUE BEITRÄGE AM ENDE)



DA IST ER !! JACKPOT!! UND WENN MAN JETZT WISSEN WILL WORAUF SICH DIESER BEITRAG BEZIEHT LIEST MAN EINFACH VON HINTEN NACH VORNE DEN VORHERIGEN BEITRAG UND SCHON WEISS MAN GANZ SCHNELL WAS NEU IST UND KANN ÜBERALL SEINE MEINUNG SAGEN

Paul Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 379

09.12.2008 23:32
#10 RE: Armer Bill Antworten
So nochmal die Erklärung warum es so einfach ist neue Beiträge zu finden!

ALS ERSTES MUSS MAN SICH EINLOGGEN



WENN MAN EINGELOGGT IST DANN ERHÄLT MAN SOFORT SUPERPRAKTISCH DIE MELDUNG WELCHE ÜBERGEORDNETEN KATEGORIEN NEUE BEITRÄGE BEINHALTEN



HAT MAN JETZT DIE PASSENDE KATEGORIE AUSGEWÄHLT KANN MAN NUN SOFORT ERKENNEN WELCHE THEMEN NEUE BEITRÄGE BEINHALTEN OHNE ALLES DURCH SUCHEN ZU MÜSSEN JUHU



NUN IM BEITRAG ANGEKOMMEN SOLLTE MAN ZUM ERSTEN NEUEN BZW LETZTEN ALTEN BEITRAG SCROLLEN (ALTE BEITRÄGE STEHEN AM ANFANG NEUE BEITRÄGE AM ENDE)



DA IST ER !! JACKPOT!! UND WENN MAN JETZT WISSEN WILL WORAUF SICH DIESER BEITRAG BEZIEHT LIEST MAN EINFACH VON HINTEN NACH VORNE DEN VORHERIGEN BEITRAG UND SCHON WEISS MAN GANZ SCHNELL WAS NEU IST UND KANN ÜBERALL SEINE MEINUNG SAGEN

Kadautschi Offline

Familienmitglied First Class


Beiträge: 99

13.12.2009 19:44
#11 RE: Armer Bill Antworten

Hallo Administrator(en),

ich hätte 'mal wieder einen Verbesserungsvorschlag, und zwar hinsichtlich der Farbgestaltung. Es ist ungünstig, wenn die zweite Menüleiste blau ist bei Menus die man schon 'mal angeklickt hatte. Das ist deshalb blöd, weil der Hintergrund der Seite auch blau ist und die Menutitel dadurch fast unsichtbar werden. Ich hab' schon an meinem Verstand gezweifelt, als ich zunächst vergeblich nach diesen Menus gesucht habe. Zufälig sah ich's dann oben leicht schimmern. Ich trete ja hier immer für die Computer ungeübten, älteren und jetzt auch - denn davon haben wir ja auch mehrere - sehbehinderten User ein - deshalb hier mein Wunsch nach Änderung.

Warum ist die Bildschirmansicht in diesem "Thread(?)" nicht vollständig auf dem Schirm? In anderen "Threads" geht das doch auch? Das ist nämlich für meine Interessengruppe ziemlich ungünstig, wenn man beim Lesen immer hin- und herscrollen muss

Gerald Offline

Don der Familie

Beiträge: 143

14.12.2009 18:44
#12 RE: Armer Bill Antworten

Hallo,
bei der Sache mit der Bildschirmansicht stimme ich dir voll und ganz zu. den anderen punkt kann ich im moment aufgrund von verständnisproblemen nicht nachvollziehen.
Aber ich finde es schön, daß du dich auch mal wieder hierher verirrt hast.

Supernanny Offline

Familienoberhaupt


Beiträge: 472

14.12.2009 18:57
#13 RE: Armer Bill Antworten

Liebe Beate, schön, dass du mal wieder reingeschaut hast!
Dieses Thema hier ist so "verrückt", weil Pauls Bildschirmfotos extra groß sind und leider das Layout sprengen.
Ich kann jetzt allerdings noch nicht nachvollziehen, wo das Problem mit der schönen Farbe Blau liegt.
Das musst du mir mal vorführen.

_______________________________________________________________
"Ohr ist das toll!"
- Firdevs, 8 Jahre

Kadautschi Offline

Familienmitglied First Class


Beiträge: 99

18.12.2009 17:54
#14 RE: Armer Bill Antworten

Ja, mach' ich, bitte erinnere mich an meinem Geburtstag daran.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz